VFQ GmbH & Team

Die VFQ Gesellschaft für Frauen und Qualifikation mbH ist gemeinnützig und im hundertprozentigen Eigentum des „Vereins für Frauen und Qualifikation“.

Unser MitarbeiterInnenteam ist bunt gemischt. Wir bringen sehr unterschiedliche Ausbildungen und Qualifikationen mit, sind meist Frauen, haben aber auch einige Männer unter uns, haben unterschiedliche kulturelle und familiäre Hintergründe und sind von Mitte 20 bis Anfang 60.

Je nach Aufgabe arbeiten wir in unterschiedlichen Projektteams und sind sowohl innerhalb unserer Organisation als auch mit unseren KooperationspartnerInnen gut vernetzt.

Team

Geschäftsführung

Mag.a Ulrike Bernauer-Birner

Mag.a Ulrike Bernauer-Birner

0732 658759 213

„Als Geschäftsführerin der VFQ GmbH bin ich verantwortlich für die strategische und operative Führung der Organisation, sowie für Kooperationen“

Meine Kompetenzfelder:

Arbeitsmarktpolitik mit Schwerpunkt Gleichstellung

Frauenförderung und Gender Mainstreaming

Strategieentwicklung

Ulrike Bernauer-Birner
Karin Hofmann MBA

Karin Hofmann MBA

0732 658759 211

"Als Prokuristin bin ich für die Finanzen & das Personal, für Buchhaltung, Bilanz, Lohnverrechnung und Controlling der VFQ GmbH sowie für die Budget- und Abrechnungserstellung verantwortlich"

Meine Kompetenzfelder:

Budgetierung

Förderansuchen und –abrechnungen

Controlling im NPO-Bereich

Ausbildung von jungen Frauen in kaufmännischen Berufen

Karin Hofmann MBA

Mitarbeiter/Innen

Christa Maria Angerer BA

Christa Maria Angerer BA

0732658759416

"Als Ausbildungsbetreuerin bin ich zuständig für die Begleitung der Teilnehmerinnen während der Orientierungs- und Stabilisierungsphase und der Ausbildung. Meine Aufgaben sind, den Teilnehmerinnen bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, um ihre Stärken und Fähigkeiten herauszufinden. Vor allem in Form von Einzelcoachings und dem Bezugsbetreuungssystem ist dies möglich. Die Durchführung von Workshops zum Thema Gender und Diversity gehören ebenfalls zu meinen Aufgabengebieten."

Meine Kompetenzfelder:

Beratung

Durchführung von Workshops

Vernetzung

Gender und Diversity

Bezugsbetreuung

Shiatsupraktikerin in Ausbildung

Christa Maria Angerer BA
Mag.a Daniela Augl

Mag.a Daniela Augl

0732658759416

„Als Trainerin bin ich zuständig für die Konzeption und Durchführung von Workshops zu den Themen „Kompetenzbilanz“ und „Beruf und Arbeit“ und Einzelcoachings.“

Meine Kompetenzfelder:

Bewerbungstraining

Persönlichkeitsprofile erstellen
Stärken- Schwächen-Analyse

Daniela Augl
Mag.a Andrea Bauernberger-Kiesl

Mag.a Andrea Bauernberger-Kiesl

„Ich bin zuständig für Kundenbetreuung, Qualitätskontrolle, Kundenzufriedenheit, Akquise & Einschulung der Contigo-Mitarbeiterinnen“

Meine Kompetenzfelder:

Projektleitung

Konzeption

Genderkompetenz

Andrea Bauernberger-Kiesl
Sabine Braumandl MAS

Sabine Braumandl MAS

0732 658759 410

„Als Leiterin des Bereichs Berufsausbildung sorge ich mit meinem Team dafür, notwendiges Basiswissen und Skills unserer Teilnehmerinnen im Orientierungslehrgang OLGA aufzufrischen, um sie für eine Lehre gut vorzubereiten. Zudem leite ich das Team der Ausbildungsbetreuerinnen und arbeite als Fachanleiterin im Feld des Finanz- und Rechnungswesens“

Meine Kompetenzfelder:

Kooperation mit Trägerorganisationen
Projektmanagement
Rechnungswesen
Andragogik
Netzwerken
Kunst(-therapie)

Sabine Braumandl MAS
Celsa Castillo

Celsa Castillo

0732 658759 215

„Ich bin verantwortlich für interne Buchhaltung & Lohnverrechnung und bin außerdem Fachanleiterin für Auszubildende im Bereich Finanz- und Rechnungswesen“

Meine Kompetenzfelder:

Lohnverrechnung & Buchhaltung bis zur Bilanz

mit Schwerpunkt auf Non-Profit-Organisationen

Celsa Castillo
Brigitte Danninger

Brigitte Danninger

0732 781775 20

„Ich leite das Sekretariat im Frauenberufszentrum“

Meine Kompetenzfelder:

Erstgesprächsterminvereinbarungen
Administration der Kursteilnehmerinnen

Brigitte Danninger
Mag.a Stephanie Derntl

Mag.a Stephanie Derntl

0732 908071 716

„Ich bin zuständig für Fachunterweisung und Kund/innenbetreuung bei Contigo“

Meine Kompetenzfelder:

Datenaufbereitung

Administratives

Homepagebetreuung

Stephanie Derntl
Silke Desl

Silke Desl

0732 781775 20

"Ich unterstütze das Sekretariat im Frauenberufszentrum"

Meine Kompetenzfelder:

Administration der Kursteilnehmerinnen

Silke Desl
Mag.a Dieynaba Ndiaye

Mag.a Dieynaba Ndiaye

„Ich bin Trainerin und Beraterin im Frauenberufszentrum"

Meine Kompetenzfelder:

Einzelberatung & Coaching

Kompetenzprofil

Zielfindung

Kommunikation

Berufs- & Bildungsberatung

Bewerbungsmanagement

Mag.a Dieynaba Ndiaye
Cristina Dutescu

Cristina Dutescu

"Als Trainerin und Beraterin im Frauenberufszentrum bin ich zuständig für die Begleitung von KundInnen bei der Neuorientierung und beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben."

Meine Kompetenzfelder:

Beratung & Coaching

Zielfindung - Berufliche Orientierung
Bewerbungstraining
Kompetenzprofil
Knigge im Berufsleben

Cristina Dutescu
Dipl.-Soz.päd.in Roswitha Ebner

Dipl.-Soz.päd.in Roswitha Ebner

0732 658759 415

„Ich bin verantwortlich für die Personalauswahl, die sozialpädagogische Begleitung & Beratung, Outplacement sowie Persönlichkeitsentwicklung bei Fragile"

Meine Kompetenzfelder:

Beratung und Coaching

Vernetzung

Organisation & Durchführung von Workshops

Sozialpädagogische Betreuung der Auszubildenden

Gesundheitsbeauftragte für Auszubildende

Roswitha Ebner
Dorota Fasching

Dorota Fasching

„Ich bin Trainerin im Frauenberufszentrum und bei Contigo“

Meine Kompetenzfelder:

Gesundheitswissen

Kommunikation

Richtiges Bewerben

Vermittlung und Vertiefung von Deutsch als Zweitsprache

Dorota Fasching
Andrea Fleischanderl

Andrea Fleischanderl

„Als Pädagogische Leiterin bin ich zuständig für das Team der Ausbildungsbetreuerinnen, Teilnehmerinnenakquise, Einzelcoachings und Workshops und Mitgestaltung der Ausbildungsangebote.“

Meine Kompetenzfelder:

Interkulturelles Konfliktmanagement

Systemische Lebens- und Sozialberatung

ReTeaming

Sozial-und Erlebnispädagogik

Andrea Fleischanderl
Margareta Frischmuth

Margareta Frischmuth

0732 908071 715

„Ich bin zuständig für die Kundenbetreuung, Qualitätskontrolle, Kundenzufriedenheit, Akquise & Einschulung der Contigo-Transitmitarbeiterinnen“

Meine Kompetenzfelder:

Datenservice

Büroservice

Callcenterservice

Druckaufträge

Transkriptionen

Arbeitskräfteüberlassung

Margareta Frischmuth
Mag.a Regina Gieber

Mag.a Regina Gieber

0664 8209016

„Ich bin Beraterin für AQUA- und Implacement-Ausbildungen“

Meine Kompetenzfelder:

Kompetenzanalyse

CV-Check

Ausbildungsplanung

Regina Gieber
Roswitha Haider

Roswitha Haider

„Ich bin Trainerin und Beraterin im Frauenberufszentrum“

Meine Kompetenzfelder:

Einzelberatung & Coaching

Kompetenzprofil

Zielfindung

Kommunikation

Berufs- & Bildungsberatung

Bewerbungsmanagement

Roswitha Haider
Valerian Hellenpart

Valerian Hellenpart

„Als IT-Fachanleiter bilde ich die Lehrlinge und Kursteilnehmerinnen in fachspezifischen Themen aus. Außerdem unterstütze ich die Teamleitung bei der Einrichtung und Anpassung des IT-Labors an die aktuellen Erfordernisse.“

Meine Kompetenzfelder:

IT Hard- und Software

Programmierung

Datensicherheit

Valerian Hellenpart
Ilona Hennerbichler

Ilona Hennerbichler

0732 658759 412

„Ich bin zuständig für die Auftragsvorbereitung“

Meine Kompetenzfelder:

Auftragsannahme und Abwicklung

Kundenakquise

Kontakt mit Praktikumsstellen

Vorbereiten der Aufträge für Lehrlinge

Ilona Hennerbichler
Silvia Höller

Silvia Höller

0732 658759 416

„Als Ausbildungsbetreuerin bin ich zuständig für die Begleitung und Betreuung der Teilnehmerinnen - in Form von Einzelcoachings & Workshops“

Meine Kompetenzfelder:

Gesundheit
Persönlichkeitsentwicklung
Bildungspläne

Silvia Höller
Brigitte Kreczi

Brigitte Kreczi

„Ich bin Trainerin und Beraterin im Frauenberufszentrum"

Meine Kompetenzfelder:

Einzelberatung & Coaching

Kompetenzprofil

Zielfindung

Kommunikation

Berufs- & Bildungsberatung

Bewerbungsmanagement

Brigitte Kreczi
Karin Lipp

Karin Lipp

0732658759219

„Ich bin zuständig für die Seminarorganisation von StartKlar SilverGirls im Aufbruch und unterstütze die Beraterinnen der Exact Bildungsplattform (AQUA- und Implacement-Ausbildungen) in organisatorischen Belangen.“

Meine Kompetenzfelder:

Teilnehmerinnenbetreuung

Büroorganisation

Karin Lipp
Mag.a Doris Mandel

Mag.a Doris Mandel

0732 658759 214

"Ich bin Projektleiterin unseres Bildungs- und Beratungsangebotes StartKlar Silver Girls im Aufbruch und koordinierte das ESF-Projekt Gender Career Management, das den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen will."

Meine Kompetenzfelder:

Erwachsenenbildung

Innovative Coach 50+

Gender- und Diversitykompetenz

Netzwerken

Ideen bündeln

Doris Mandel
Heidi Marx

Heidi Marx

0732 658759 413

„Ich bin verantwortlich für die fachliche Ausbildung in der Tischlerei“

Meine Kompetenzfelder:

Auftragsabwicklung inkl. Montage

Vorbereiten von Aufträgen für Lehrlinge

Kundenakquise

Begleitung der Lehrlinge bei Auftragsarbeiten

Heidi Marx
Mag.a Alessandra Ottensamer

Mag.a Alessandra Ottensamer

„Ich bin verantwortlich für die Personalentwicklung und Personalverrechnung bei Contigo“

Meine Kompetenzfelder:

Bewerbungsmanagement

Einzelberatung & Coaching

Berufs- & Bildungsberatung

Personalrecruiting

Personalverrechnung

Alessandra Ottensamer
Anita Pachner MA

Anita Pachner MA

0732 781775

„Ich bin Trainerin und Beraterin im Frauenberufszentrum"

Meine Kompetenzfelder:

Zielfindung
Erfolgreiches Bewerben
Kompetenzprofil
Kommunikation
Gesundheit
Chancen durch Bildung
Frau sein in unserer Gesellschaft

Anita Pachner MA
Verena Pertl BA

Verena Pertl BA

0732 658759 416

„Als Ausbildungsbetreuerin bin ich zuständig für die Betreuung und Begleitung der Auszubildenden, um mit ihnen gemeinsam an ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu arbeiten“

Meine Kompetenzfelder:

Beratung und Coaching

Durchführung von Workshops

Vernetzung

Verena Pertl BA
Dipl. Päd.in Heike Pilz-Endstrasser

Dipl. Päd.in Heike Pilz-Endstrasser

„Ich bin die Projektleiterin für die Exact Bildungsplattform (AQUA- und Implacement-Ausbildungen)“

Meine Kompetenzfelder:

Projektleitung

Kompetenzanalyse

CV Check

Ausbildungsplanung

Heike Pilz-Endstrasser
Mag.a Barbara Punzenberger

Mag.a Barbara Punzenberger

„Ich bin im Frauenberufszentrum als Trainerin und Beraterin tätig.

Meine Kompetenzfelder:

Beratung und Coaching

Erfolgreiches Bewerben

Kompetenzprofil

Kommunikation

Zielfindung

Ausbildungsberatung

Jobsuche und Ausbildungsplatzsuche

Vernetzung

Barbara Punzenberger
Michael Radl

Michael Radl

0732658759210
Michael Radl
Angela Ruffer-Weiss

Angela Ruffer-Weiss

0732 908071 750

„Ich bin die Projektleiterin des sozialökonomischen Betriebes "Contigo Dienstleistungsservice" mit durchschnittlich 60 MitarbeiterInnen. "Contigo Dienstleistungsservice" verfügt über eine breite Angebotspalette, die von administrativ-kaufmännischen Tätigkeiten bis hin zu Verpackungsservice reicht“

Meine Kompetenzfelder:

Arbeitsmarktpolitik

Integrationsleasing

Netzwerken

Entspannungstrainerin

In Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin

Angela Ruffer-Weiss
Mag.a Gudrun Schaller

Mag.a Gudrun Schaller

„Ich berate Frauen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit, von der ersten vagen Geschäftsidee bis zum Ende des dritten Gründungsjahres"

Meine Kompetenzfelder:

Selbstständigkeit

Patchworking

Gudrun Schaller
Anita Scheuringer BEd

Anita Scheuringer BEd

0732 658759 510

„Ich bin Trainerin für die Bereiche EDV und Englisch als Fremdsprache. Außerdem umfasst mein Aufgabengebiet Vorbereitungskurse für den Erwerb des ECDL“

Meine Kompetenzfelder:

EDV-Unterricht

Vorbereitungskurse für den ECDL Standard und Advanced

Englisch-Unterricht

Layout und Textdesign

Digitale Kompetenzen

Bewerbungsmanagement

Anita Scheuringer BEd
Sandra Schmidt

Sandra Schmidt

0732 658759 216

„Ich bin verantwortlich für interne/externe Buchhaltung & Lohnverrechnung und bin außerdem Fachanleiterin für Transitarbeitskräfte bei Contigo im Bereich Buchhaltung & Lohnverrechnung.Weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Zusammenarbeit mit den KundInnen der oben genannten Bereiche“

Meine Kompetenzfelder:

Lohnverrechnung & Buchhaltung bis zur Bilanz mit Schwerpunkt

auf Non-Profit-Organisationen

Sandra Schmidt
Josefa Schnabel

Josefa Schnabel

0732 658759 413

„Ich bin verantwortlich für die fachliche Ausbildung in der Tischlerei“

Meine Kompetenzfelder:

Anfragen für Drechselaufträge

Auftragsabwicklung inkl. Montage

Kundenakquise

Vertretung der Gesamtleitung

Josefa Schnabel
Mag.a Rosemarie Schröck

Mag.a Rosemarie Schröck

0732 908071 746

„Ich bin verantwortlich für die Personalentwicklung & Weiterbildung bei Contigo“

Meine Kompetenzfelder:

Bewerbungsmanagement

Einzelberatung & Coaching

Berufs- & Bildungsberatung

Personalrecruiting

Rosemarie Schröck
Evelyn Schwarzenberger

Evelyn Schwarzenberger

„Ich bin Trainerin und Beraterin im Frauenberufszentrum."

Meine Kompetenzfelder:

Zielfindung
Erfolgreiches Bewerben
Kompetenzprofil

Knigge im Berufsleben
Gesundheit

Coaching

Evelyn Schwarzenberger
Marc Steidl

Marc Steidl

0732 908071 751

„Ich bin verantwortlich für Kundenbetreuung, Kundenakquise, Firmenkontakte, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Qualitätskontrolle, Abrechnung und Fachunterweisung der Transitarbeitskräfte bei Contigo“

Meine Kompetenzfelder:

Kundenorientierte Auftragsabwicklung

Personalüberlassung/Integrationsleasing

Website-Administrator

Marc Steidl
Mag.a Judith Steininger

Mag.a Judith Steininger

0732 908071 752

„Ich bin verantwortlich für die Personalentwicklung bei Contigo“

Meine Kompetenzfelder:

Bewerbungsmanagement

Einzelberatung & Coaching

Berufs- & Bildungsberatung

Personalrecruiting

Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung

 

 

Judith Steininger
Mag.a Isabel Thallinger

Mag.a Isabel Thallinger

„Ich bin Beraterin für AQUA- und Implacement-Ausbildungen“

Meine Kompetenzfelder:

Ausbildungsberatung

Isabel Thallinger
Michaela Tischler MA

Michaela Tischler MA

"Als Projektleiterin des Frauenberufszentrums Linz & Regionen und Bereichsleitung für Beratung bin ich verantwortlich sowohl für die Konzeption und Abwicklung unserer Angebote als auch für die Kooperation mit dem AMS Oberösterreich und anderen PartnerInnen."

Meine Kompetenzfelder:

Bildungs- und Berufsberatung

Information um das Frauenberufszentrum Linz

 

 

Michaela Tischler MA
Ing. Manfred Trauner

Ing. Manfred Trauner

0732 658759 510

„Ich leite das Team der IT-FachanleiterInnen, bin verantwortlich für die fachspezifischen Ausbildungsinhalte und bilde Lehrlinge und Kursteilnehmerinnen aus. Das Einrichten und das Anpassen des IT-Labors an die aktuellen Erfordernisse fallen auch in meinen Verantwortungsbereich. Darüber hinaus bin ich zuständig für die Akquise von Praktikumsplätzen und Ausbildungsbetrieben“

Meine Kompetenzfelder:

Hard- und Softwaresetup

Programmierung

Elektronische Grundlagen

Mathematik und Statistik

Ausbildung von Lehrberufen der IT-Branche

Manfred Trauner
Isabelle Trédaniel-Lassnig

Isabelle Trédaniel-Lassnig

„Ich bin zuständig für Kundenbetreuung, Qualitätskontrolle, Kundenzufriedenheit, Akquise & Einschulung der Contigo-Mitarbeiterinnen“

Meine Kompetenzfelder:

Callcenter-Service

Arbeitskräfteüberlassung

Büroservice

Krankenstandsvertretungen

Druckaufträge

Transkriptionen

Isabelle Trédaniel-Lassnig
Monika Wagner

Monika Wagner

0732 658759 412

„Ich leite die Tischlerei, bin zuständig für die Koordination von Werkstatt & Personal, außerdem habe ich die Verantwortung für die Ausbildung unserer Lehrlinge“

Meine Kompetenzfelder:

Kalkulation

Auftragsabwicklung

Rechnungslegung

Materialeinkauf

Kundenakquise

Kontakt Berufsschule, Eltern, BAS, Kunden

Personalauswahl (Lehrlinge)

Monika Wagner
Barbara Wakolbinger

Barbara Wakolbinger

„Als IT-Fachtrainerin bin ich verantwortlich für die Vorbereitung und Orientierungsphase der IT-Lehrgangs-Anwärterinnen in den Bereichen „Theorie Digitaltechnik“ und „Einführung in die Roboter-Programmierung“.“

Meine Kompetenzfelder:

Informatik in Theorie und Praxis

Barbara Wakolbinger
Isabella Weninger

Isabella Weninger

Lehrling Finanz- und Rechnungswesenassistentin

Isabella Weninger
DI Vera Wöss

DI Vera Wöss

0732 781775

„Ich bin Trainerin für diverse Bereiche“

Meine Kompetenzfelder:

Deutsch als Zweitsprache in Kombination mit der Vermittlung von Know-how über Anforderungen in der Arbeitswelt

EDV-Unterricht

Gesundheitswissen

Vera Wöss